Interaktionskompetenz in DaFZ

Auftaktveranstaltung

Freitag, 23. September 2022 [alle Zeitangaben in MESZ]
Ohne Voranmeldung öffentlich zugänglich unter:

https:/us06web.zoom.us/j/83571384418?pwd=VFpqQThlR0hVVytSL3

 

15:00

Begrüßung und inhaltliche Einführung

Karin Aguado, Olga Czyzak, Kathrin Siebold, Florian Thaller

15:30

Plenarvortrag

Olcay Sert

Interactional Competence in additional languages: In search for constructive alignment in teaching and teacher education

16:30

Florian Thaller

Launch Tagungs-Plattform

Asynchrone Tagungsphase I – ab Freitag, 23. September 2022

Zugang zur Tagungsplattform mit digitalen Vorträgen, Diskussionsforen und Verlagsangeboten. Anmeldung zur Tagung möglich bis zum 30. September 2022.

Konferenztag I

Freitag, 14. Oktober 2022
08:45

Ankommen & Begrüßung

 

09:00

Plenarvortrag

Zeynep Kalkavan-Aydın

Aufbau von Interaktionskompetenz in der Zweitsprache Deutsch durch kognitive Aktivierung im Unterricht

10:00

Tanja Fohr

Anforderungen an die Bildkommunikation in Situationen des Fachunterrichts zu Beginn der Sekundarstufe I

10:30

Desirée Präg

Erklärprozesse in additiven DaZ-Sprachfördermaßnahmen. Zur Bedeutung des Kontextes bei der Auflösung von Wissensasymmetrien

11:00

PAUSE

11:30

Sarah Olthoff

Kommunikationsstrategien in virtuellen Tandemgesprächen

12:00

Martina Franz dos Santos und Florian Thaller

Die Lernenden im Fokus: Interaktionskompetenz und Lernendenautonomie

12:30

Mittagspause

14:00

Thorsten Huth

Sequenzstruktur als Lehr- und Lerngegenstand im DaFZ-Unterricht

 

14:30

Cordula Schwarze

Interaktionskompetenz fachspezifisch: Partizipation in Seminargesprächen über eigene Texte

15:00

Milica Lazovic

Going beyond E+

Dimensionen der Empathie in der Unterrichtskommunikation. Ein Beitrag zur Modellierung der Interaktionskompetenz in der Fremdsprachenlehrerausbildung

Konferenztag II

Samstag, 15. Oktober 2022
08:45

Ankommen & Begrüßung

09:00

Carmen Konzett-Firth

Die Entwicklung von L2-Interaktionskompetenz im Französischunterricht: eine longitudinale Perspektive auf Lernen und Lehren

09:45

Marta García García

Die Evaluation der Interaktionskompetenz im Spanischunterricht: Aufgabenformate und Bewertungskriterien

10:30

Götz Schwab

„On the other side of the road“ – Interaktionskompetenzen bei zukünftigen Englischlehrkräften

11:15

PAUSE

11:45

Michael Schart

Schweigen lernen – und andere Herausforderungen bei der Entwicklung von Interaktionskompetenz im Lehrberuf

12:45

Bilanzierung & Ausblick

Asynchrone Tagungsphase II – ab Samstag, 15. Oktober 2022

Zugang zur Tagungsplattform mit digitalen Vorträgen, Diskussionsforen und Verlagsangeboten bis zum 31.12.2022

Sie können sich das Tagungsprogramm mit allen Abstracts nachfolgend auch als PDF herunterladen.