Wir laden Sie herzlich zur Einreichung von Beitragsvorschlägen zu den folgenden Bereichen ein:

  1. Konstrukt Interaktionskompetenz: Modellierung der Interaktionskompetenz von Lehrenden und Lernenden im Kontext des gesteuerten DaFZ-Erwerbs
  2. Interaktionskompetenz im Kontext: Beschreibung von Interaktionskompetenz in unterschied-lichen Lehr- und Lernsettings bzw. sprachlichen Handlungskontexten
  3. Interaktionskompetenz und Mehrsprachigkeit: Entwicklung von Interaktionskompetenz in bereits erworbenen Sprachen und in Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache
  4. Interaktionskompetenz interdisziplinär: Theorieansätze, Konzepte und Modelle von Interaktionskompetenz in DaFZ und in anderen Fremdsprachendidaktiken
  5. Förderung von Interaktionskompetenz: Theoretische und empirische Fundierungen aus der Unterrichts- und Professionsforschung

Wir freuen uns auf den wissenschaftlichen Austausch und bitten Interessent:innen um die Zusendung von Abstracts (ca. 500 Wörter inkl. max. 5 Literaturangaben) als PDF-Dokument per Email bis zum 31. Mai 2022 an: [email protected].
Kurzzusammenfassungen der angenommenen Beiträge (z.B. in Form von Screencasts) sollen bis zum 1. September 2022 eingereicht werden. Sie werden ab der Auftaktveranstaltung am 23. September 2022 im virtuellen Tagungsraum allen Teilnehmer:innen zugänglich gemacht. Am 14./15. Oktober 2022 findet dann die synchrone Präsentation und Diskussion der einzelnen Beiträge statt.