Wir laden Sie herzlich zur Einreichung von Beitragsvorschlägen zu den folgenden Bereichen ein:

  1. Konstrukt Interaktionskompetenz: Modellierung der Interaktionskompetenz von Lehrenden und Lernenden im Kontext des gesteuerten DaFZ-Erwerbs
  2. Interaktionskompetenz im Kontext: Beschreibung von Interaktionskompetenz in unterschied-lichen Lehr- und Lernsettings bzw. sprachlichen Handlungskontexten
  3. Interaktionskompetenz und Mehrsprachigkeit: Entwicklung von Interaktionskompetenz in bereits erworbenen Sprachen und in Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache
  4. Interaktionskompetenz interdisziplinär: Theorieansätze, Konzepte und Modelle von Interaktionskompetenz in DaFZ und in anderen Fremdsprachendidaktiken
  5. Förderung von Interaktionskompetenz: Theoretische und empirische Fundierungen aus der Unterrichts- und Professionsforschung

Die Frist zur Einreichung von Beitragsvorschlägen ist abgelaufen. Die angenommenen Beiträge werden ab der Auftaktveranstaltung am 23. September 2022 im virtuellen Tagungsraum allen Teilnehmer:innen zugänglich gemacht. Am 14./15. Oktober 2022 findet dann die synchrone Präsentation und Diskussion der einzelnen Beiträge statt.